:: chemiekreis News ::

Liebe mexikanische Kolleginnen und Kollegen von Conti
21.02.2006 | 08:36 Uhr

Wir möchten Euch zu Eurem richtungsweisenden Erfolg (siehe BaSo-Meldung vom 25.1.06; d.Red.) herzlich gratulieren.
Mit Eurem Mut , Eurer Ausdauer und Eurer Entschlossenheit habt Ihr ein Signal gesetzt , was für viele kämpfende Belegschaften auch in Deutschland enorm wichtig und Beispielgebend ist

Leider haben wir erst im Nachhinein von Eurem Kampf erfahren.
Gern hätten wir Euch solidarisch unterstützt.

Auch wir haben 2003 bis 2004 einen 11 Monate langen Kampf gegen Werksschließung geführt. Unser Aufbegehren gegen den Spezialchemieriesen Degussa schien dabei scheinbar aussichtslos.
Leider mussten auch wir in dieser schweren Zeit teilweise sehr schmerzliche Erfahrungen mit unserer Gewerkschaftsführung machen.
Wir waren dennoch erfolgreich, weil wir als Basiskollegen unsere Ziele selber bestimmt und unseren Kampf selbst organisiert haben.
Bundesweite, sogar länder- und branchenübergreifende Solidarität konnten wir selbständig mobilisieren.
Heute geben wir unsere Erfahrungen an andere Kollegen weiter und haben Kontakt zu kämpferischen , solidarischen Kollegen verschiedener Branchen überall in Deutschland.und Europa.
Wir haben gelernt, international operierenden Großkonzernen müssen wir internationale Solidarität entgegensetzen. Entscheidend ist dabei der Kontakt, die Vernetzung an der Gewerkschaftsbasis von Kollegen zu Kollegen.
Unsere Gewerkschaftsvorstände sind dabei völlig sekundär.

Leider können wir am 1. Februar nicht direkt bei Euch sein (bei der Veranstaltung in Wuppertal von BaSo; d.Red.), aber wir würden uns sehr freuen , wenn wir für die Zukunft ( vielleicht über Internet ) in Verbindung kommen könnten.

Wir alle haben eine Verpflichtung, - nicht nur gegenüber unseren eigenen Arbeitsplätzen, nicht nur gegenüber der Branche und der Tradition. Wir haben vor allem eine Verpflichtung gegenüber der Zukunft !

In diesem Sinne möchten wir Euch viel Erfolg wünschen für das, was Ihr erkämpft habt und für alles was noch vor Euch liegt.

Kollegiale Grüße

Andreas Dudek Lajos Pardavi
Stellvertretender BR-Vorsitzender Vertrauensmann
HEXAL Pharma GmbH Radebeul Securitas Fire Contol


Andreas Dudek, Lajos Pardavi

eMail: Basisgew@aol.com


vorige News
zurück zur Übersicht                              nächste News