:: BaSo News ::

150 Jahre Standort Industriepark Höchst - (k)ein Grund zu feiern?
01.06.2013 | 09:52 Uhr

Veranstaltung

In Höchst wird ein Jubiläum gefeiert: 150 Jahre Industriepark
Wir vermissen wichtige Themen!
Deshalb laden wir zu folgenden Veranstaltungen ein:

Dienstag, 18.06.2013
„Demokratie und Meinungsfreiheit im Betrieb und in Gewerkschaft Die Chemiegewerkschaft hat sich schon immer schwer getan mit innergewerkschaftlicher Demokratie und Meinungsfreiheit. Davon hat die Hoechst AG protitiert. Aus ihren Erfahrungen berichten der ehemalige Gewerkschaftssekretär H.-­G. Lang und der Betriebsrat Karl Worel.

Dienstag, 25.06.2013
„Chemieindustrie und Umwelt“ Thomas Schlimme von der Bürgerinitiative „Höchster Schnüfler un‘ Maagucker“ berichtet von über 30 Jahren Kampf für Umwelt und Gesundheit an den Chemiestandorten Höchst und Griesheim. "Ein Kampf, der gegen die Widerstände der Chemieindustrie, gegen die Wagenburgmentalität der Hoechst AG und gegen die Chemiegewerkschaft geführt werden musste." Aus innerbetrieblicher Sicht spricht der ehemalige Betriebsrat Klaus Lingner.

Dienstag, 02.07.2013
„Warum wurde die Hoechst AG zerschlagen?“ Die Geschichte der Hoechst AG am Ende des 20. Jahrhunderts ist ein Lehrstück über den Charakter des Kapitalismus. Einer der größten deutschen Konzerne wird zerschlagen. Die „Farbwerke“ wurden zum „Industriepark“. Was hat sich dadurch verändert? Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer? Referent ist Dr. Thomas Sablowski , Mitarbeiter des Instituts für Gesellschaftsanalyse der Rosa-­-Luxemburg-­-Stiftung. Der ehemalige Betriebsrat Klaus Lingner berichtet über die Folgen für die Beschäftigten.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr und finden im Katholischen Gemeindehaus St. Josef in Frankfurt-­ Höchst in der Schleifergasse 2 bis 4 statt.

Veranstalter:
Politischer Stammtisch Höchst
Der Politische Stammtisch Höchst hat sich gebildet aus der Erinnerung an Hans-­-Werner Krauß, der im September 2011 verstorben ist.
Wir wollen in seinem Sinn die politische Arbeit fortsetzen, aktuelle Themen besprechen, uns über politische Wandlungen informieren.
Der Politische Stammtisch Höchst trifft sich jeden 2. Freitag im Monat um 19 Uhr in der Schleifergasse Mitveranstalter: Arbeitsstelle für Arbeitnehmer-­- und Betriebsseelsorge St. Josef Höchst.
V.i.S.d.P: Isolde Krauß-­-Lindberg, Kurmainzer Str. 84, 65936 Frankfurt am Main




 
vorige News
zurück zur Übersicht                              nächste News