:: chemiekreis News ::

Betriebsrat Bayer Schering Wuppertal hat sich konstituiert
15.04.2010 | 10:49 Uhr

Betriebsrat Bayer Schering Wuppertal hat sich konstituiertBaSo-Bayer-Schering-Kurzinfo, Ausgabe April 2010

Betriebsratswahlergebnis 2010 (im Vergleich zu 2006)
2453 Wahlberechtigte im Jahr 2010, 1589 Stimmen (Wahlbeteiligung = 65%)
Das Betriebsratsgremium hat 21 BR´s

Liste
1 BaSo 236 Stimmen = 15 Prozent, 3 BR´s
(2006 nicht angetreten)

2 Belegschaftsliste 633 Stimmen = 39 Prozent, 8 BR´s
(2006 = 783 Stimmen = 49,8 Prozent)

3 IGBCE/Offene Liste 720 Stimmen = 45 Prozent, 10 BR´s
(2006 = 789 Stimmen = 50,1 Prozent



Bei der Betriebsratswahl 2010 hat keine der großen Listen die absolute Mehrheit erhalten.
Dies bedeutet, dass die bisherig größte Liste, die IGBCE auf Alleingänge verzichten muss und dass eine faire Beteiligung aller Gruppen im Betriebsrat stattfinden wird.

Umfrage nach der Wahl

Wir hatten die Beschäftigten direkt nach der Wahl per Flugblatt gebeten, uns ihre Meinung zu einer Reihe von Punkten mitzuteilen.
Wir möchten uns bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben und uns ihre Vorstellungen zu Vorsitzenden, Zusammenarbeit, Betriebsversammlungen, Beteiligung von Beschäftigten, Personal- und Arbeitszeitfragen und einer Reihe weiterer Punkte mitgeteilt haben.
Wir haben diese schriftlichen sowie eine ganze Reihe von mündlichen Vorschlägen mehrfach und intensiv diskutiert.
Unser Fazit: Die IGBCE soll und darf nicht so (alleine) weiter arbeiten wie bisher. Die drei Listen sollen unter der Berücksichtigung des erzielten Wahlergebnisses an der Arbeit und den Funktionen im Betriebsrat beteiligt werden. Es muss eine Zusammenarbeit der drei Listen organisiert und sicher gestellt werden. Die Beschäftigten sind stärker in die Diskussion und Entscheidungen mit einzubeziehen. Die Außendarstellung, die Veröffentlichungen sowie die Betriebsversammlungen sind informativer und interessanter zu gestalten.

Um diese Wünsche der Belegschaft umzusetzen hat BaSo bisher drei Gesprächs­runden mit allen beteiligten Listen nach der Wahl geführt. Diese Gespräche haben auf der einen Seite deutlich gemacht, wie schwer es ist, sich auf die neue Situation einzustellen und Vertrauen in die Vorschläge der anderen Gruppierungen zu fassen. Auf der anderen Seite zeigen die Ergebnisse, dass ein Neuanfang, ein gemeinsames Miteinander durchaus möglich erscheint.

Die Ergebnisse der konstituierenden Betriebsrats-Sitzung von Montag, den 12.4.2010:
- zum Vorsitzenden wurde Willy Beumann von der IGBCE mit 20 Stimmen (von 21 Betriebsräten) gewählt
- zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Michael Schmidt-Kießling von der Belegschaftsliste mit 21 Stimmen gewählt
- in den 7-köpfigen geschäftsführenden Betriebs-Ausschuss wurden gewählt: Gudrun Kiesler/IGBCE, Kurt Bernauer/IGBCE, Thomas Preuss/BL, Michael Groß/BL, Siegbert Hufschmidt/BASO,
- Willy Beumann/IGBCE und Michael Schmidt-Kießling/BL (BR-Vorsitzender und Stellvertreter) sind nach gesetzlichen Vorgaben automatisch in diesem Ausschuss gesetzt.
Somit sind im Ausschuß vertreten: 3 IGBCE, 3 Belegschaftsliste, 1 BaSo-VertreterInnen
Als Gäste beteilgen sich an diesem Ausschuss Sabine Schaab/IGBCE, Ralf Hochwald/BL und Michael Schulte/IGBCE.

Weitere bisherige Absprachen:
Freigestellt werden sollen folgende Betriebs­ratsmitglieder: Gudrun Kiesler/IGBCE, Willy Beumann/IGBCE, Michael Schulte/IGBCE, Michael Schmidt-Kiesling/BL, Ralf Hochwald/BL, Siegbert Hufschmidt/BaSo
Es wurde weiter vereinbart, dass in den nächsten Wochen eine gemeinsame Klausurtagung stattfinden soll. Hier wird konkret über die Geschäftsordnung des Betriebsrates, über Zuschnitt und Aufgaben aller Betriebsrats-Ausschüsse, über die Betriebs­versammlungen und Informationsarbeit, über die Gesamtbetriebsratsmandate und prinzipiell über eine Zusammenarbeit aller Betriebsräte beraten.
Bis dahin arbeiten die Betriebsrats-Ausschüsse unter Einbeziehung der erstmalig in den Betriebsrat gewählten Kolleginnen und Kollegen in der bisherigen Form weiter.

Weitere Themen des Kurzinfos: Gesundheit, Tarifrunde 2010, Elena Arbeitnehmerdaten



Link:  Das BaSo Bayer Schering Wtal Kurzinfo


vorige News
zurück zur Übersicht                              nächste News