:: chemiekreis News ::

Bayer bietet in engem Kreis für Teile der Roche-OTC-Sparte
02.06.2004 | 14:03 Uhr

Bayer bietet in engem Kreis für Teile der Roche-OTC-SparteDer Chemie- und Pharmakonzern Bayer ist nach Informationen verschiedener Medien in den engeren Kreis der Bieter für das milliardenschwere Selbstmedikationsgeschäft der schweizerischen Roche gerückt. Bayer gehört zu 5 weiteren Interessenten, die in die zweite Runde des Verkaufsprozesses vorgedrungen sind. In der ersten Runde hatten zunächst 18 Firmen ihr Interesse für das OTC-Geschäft oder Teile davon bekundet.
Bayer macht damit einen Schritt auf dem Weg zu seinem erklärten Ziel, das eigene Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten (OTC-Produkte) durch Zukäufe zu verstärken. Mit diese Arzneien machte Roche im vergangenen Jahr 1,8 Mrd. Franken (1,2 Mrd. Euro) Umsatz.

Roche denkt offenbar auch darüber nach, Teile der Sparte an unterschiedliche Bieter zu veräußern. Dem Vernehmen nach sollen die Kaufinteressenten bis Mitte des Monats ihre Offerten einreichen.

Bayer lehnte am 28.504 eine Stellungnahme ab.
Demgegenüber erklärte ein Roche-Sprecher: "Wir prüfen verschiedene Alternativen für unser OTC-Geschäft. Und da ist eine Möglichkeit der Verkauf. Wir sprechen auch mit möglichen Interessenten. Noch ist gar keine Entscheidung gefallen." Roche will sich auf Diagnostika und verschreibungspflichtige Medikamente konzentrieren





vorige News
zurück zur Übersicht                              nächste News