Eine andere Welt ist möglich!
G8 sind die mächtigsten Industriestaaten weltweit. Sie geben vor, das Klima schützen, den Frieden sichern und die Armut bekämpfen zu wollen. Doch ungeachtet der schönen Worte sichern sie nur ihre eigenen Pfründe und Interessen. Die G8 repräsentieren 13 Prozent der Weltbevölkerung, 43 Prozent des globalen CO2-Ausstoßes und 90 Prozent aller Waffenexporte.
Informationen zu den beiden Veranstaltungen Sonnabend, 2. Juni 2007: Da es zwei Demonstrationszüge geben wird, sind zwei Treffpunkte festgelegt - Schutower Kreuz/Hamburger Straße und Platz der Freundschaft am Hinterausgang des Hauptbahnhofs. Das Vorprogramm zur Demo beginnt jeweils um 11 Uhr. Um 12 Uhr ist Auftakt. Die eigentliche Demo beginnt um 13 Uhr. Beide Routen sind rund vier Kilometer lang. Sie treffen sich am Stadthafen, wo ab 16 Uhr die Abschlusskundgebung stattfindet.
Sonntag, 3. Juni 2007: Die Greenpeace-Aktion Human Banner findet um 14 Uhr im Rostocker Stadthafen hinter dem Regie-Turm statt. Mehr als 1000 Menschen formen mit ihren Körpern eine Botschaft an die G8. Eingeladen ist jeder, der friedlich ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und die Industriestaaten zum Handeln auffordern will.
|